Freitag, 6. März 2009

Geht dahin...

Schnell is gegangen, und schon sitz ich in Christchurch in Neuseeland. Fast waers auch nichts geworden, aber zunaechst der Reihe nach.
Hab noch wunderbare Tage in Sydney verbracht. Herumgeschlendert, Kuestenwanderung von Bondibeach nach Coogeebeach, Ausflug mit der Faehre nach Manly, dann war ich ganz touristisch in den Gemaeuern wo die Strafgefangenen aus England angekommen sind (ist heute ein Museum), hab einem Wildschwein den Ruessel gekrault, bin in Parks herumgelegen und hab ein Flugticket nach Christchurch und retour aufgetrieben.


auf der Strandwanderung

Ich wurde gefragt, wie Sydney so ist. Nun, faellt mir schwer eine Stadt und ihre Bewohner zu beschreiben. Trifft man mal auf keine Touristen sind alle durch die Bank sehr hilfsbereit und freundlich, auch wenn ich manchmal den Eindruck bekomme, es handelt sich ein wenig um eine aufgesetzte Freundlichkeit und Lockerheit. Extrem viele junge Menschen mit Urspruengen aus allen Erdteilen sind hier auf den Strassen anzufinden. Keine Ahung wo die Pensionisten sind, ob die irgendwo ihren eigenen coolen Stadtteil haben???
Alles geile heile Welt ist aber auch da nicht. Wirtschaftlich ist das Land stark an England und Amerika gekoppelt, und die Krise macht sich auch hier bemerkbar. Ich merk davon nichts. Ich hab mich nur kurz geaergert ueber unsere Unterrichtsministerin. 2 Stunden mehr??? Nicht dass ich nicht 2 Stunden mehr arbeiten wuerde, aber ich habs im Kopf ueberschlagen, wenn man eine Schule nimmt mit 80 LehrerInnen, und jeder muss 2 Stunden mehr arbeiten, sind das 160 Stunden, die mehr gearbeitet werden. Da die SchuelerInnen aber nicht mehr werden und auch nicht laenger in der Schule sitzen, heisst das, dass die 160 Stunden auf das Lehrerkollegium umgerechnet werden und ca. 8 Stellen (a 20 Stunden) gekuerzt werden muessten. Na auch wenn ich auf der anderen Seite der Erdkugel sitze weiss ich sehr wohl was dies fuer meinen Platz auf der Warteliste bedeuten wuerde. Bleib ich halt laenger als geplant (hab ich eigentlich einen Plan? :o) hier, z'fleiss, soins mi kasn...

oje, abgeschweift. Zurueck. Obdachlose gibts auch, und als ich mit dem Bus nach Bondi gefahren bin, hab ich im stop-and-go Verkehr aus dem Bus heraus eine ca. 40 jaehrige, leicht verwahrloste Frau am Gehsteig beobachtet, die sich am Asphalt gewunden und wiederholt verzweifelt "Help me! Please!" geschrien hat. In der einen Hand hatte sie eine Zigarette, in der anderen ein Feuerzeug, die Armbeugen hab ich gesehen waren vernarbt. Die Leute sind weiter an ihr vorbeigegangen. Resumee: Probleme gibt's - man muss sie aber nicht sehen.



Tja, gestern hab ich mich dann auf den Weg nach Neuseeland gemacht. Und als ich brav am Check-In-Schalter war, hat mir die Tante von der Emirates Airline gesagt, ich kann nicht ausreisen, weil ich kein Einreisevisum fuer Australien bei der Rueckreise am 6. April vorweisen kann. Na da hab ich bloed gschaut. Hab ich lang und breit erklaert, dass es dass nicht gibt, ich kann ein Jahr lang einreisen so oft ich will, ich darf halt nur maximal drei Monate bleiben, dann muss ich kurz wieder raus. Dann hat sie gemeint, sie schaut im System nach. Hat die Tante wie wild herumgetippt, einen Anruf gemacht, aufgelegt, weiter herumgetippt. Dann hab ich warten muessen am Schalter, inzwischen sind andere Leute bedient worden, dann ist ein Herr gekommen mit einem Schildchen vom Department of Immigration and Citizenship und hat gemeint ich soll mitkommen, man findet mich nicht im System und dem Anschein nach sei ich illegal in Australien. Ich darf heute nicht ausreisen. Na Bum! Da war ich ein bissi schmaehstad.
Im Office von dem Herren (ich inzwischen auf eine Verteidigungsrede vorbereitet die Bill Clinton vor dem Weissen Haus zur Causa Lewinsky nicht besser hinbekommen haette) hab aber dann gleich einmal auf den Stempel im Reisepass von der Immigration hingewiesen und auf meine Transaction Reference Number und dann hat er aber eh gleich gemeint, dass der Fehler sehr wahrscheinlich bei ihnen liegt und nicht bei mir.
Auf jeden Fall hat er dann die TRN in seinen Rechner eingegeben und alles war ganz unspektakulaer in zwei Minuten vorueber. Keine Bestechung oder sonstiger Fluchtversuch noetig. :o) Keine Ahnung wo der Fehler lag. Wieder angestellt, problemlos eingecheckt.

Flug war super, drei Stunden Flugzeit, zwei Zeitzonen, am Flughafen zwei Steierer getroffen (aus Deutschlandsberg, die ersten Oesterreich hier herunten uebrigens), Taxi geteilt, Lammsteak gefuttert, fortgegangen. Was man halt hier so macht.



So, es ist Samstag mittag, werd mich mal um einen fahrbaren Untersatz kuemmern. Bis bald, mit lieben Gruessen und kurzer Hose + T-Shirt (hihi) von der anderen Seite der Welt.

3 Kommentare:

  1. Und zfleis bin ich heute auch in kurzer hose und t-Shirt rausgegangen, nur dass dus weisst und angenehm wars. mit sowas kannst mich nicht neidisch machen. und ich hab jetzt auch eine woche frei, vielleicht sogar zwei, hat der doktor gsagt. da frisst dich der neid....
    na ja, dann pass auf dich auf und schreib fleißig, josko.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kiwo!

    Ich kämpfe für dich!!!!!
    Kann doch nicht sein, dass so engagierte Kollegen noch so lange auf ihren Einsatz warten sollen! Ich würde für dich sofort den Platz räumen! ;-)
    Bleib brav! M.

    AntwortenLöschen
  3. Servus Kiwo!

    Machn ma a Privatschui auf? Daun werdn amoi so unwichtige Fächer wia Mathe, BWL oder Latein gstrichn oda kürzt, damid de Wissnschaftn, de den Geist büdn, wieda amoi zum Zug keman?

    Schen Gruaß, d'Dani

    AntwortenLöschen